Künstliche Intelligenz

Wir glauben, dass die künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle bei den Gesundheitsangeboten der Zukunft spielen wird. In Form des maschinellen Lernens ist sie die wichtigste Voraussetzung für die Entwicklung der Präzisionsmedizin, die nach allgemeiner Auffassung ein dringend benötigter Fortschritt in der Versorgung ist. Obwohl sich die ersten Versuche, Diagnose- und Behandlungsempfehlungen zu geben, als schwierig erwiesen haben, gehen wir davon aus, dass die KI letztendlich auch diesen Bereich beherrschen wird.

Durchbrüche in der Informatik, der Mathematik oder den Neurowissenschaften können die Obergrenze des Mooreschen Gesetzes durchbrechen. Jahrhunderts machte die Science-Fiction die Welt mit dem Konzept data science beratung der künstlich intelligenten Roboter vertraut. Es begann mit dem „herzlosen“ Blechmann aus dem Zauberer von Oz und setzte sich fort mit dem humanoiden Roboter, der Maria in Metropolis verkörperte.

Active IQ ist eine hybride Cloud-Applikation, die mit denselben NetApp Produkten und Technologien entwickelt wurde, die unsere Kunden zur Entwicklung von KI-Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzen. KI kann zwar viele Dinge tun, aber sie kann derzeit nicht genau so handeln und denken wie ein Mensch. Allgemeine KI ist das, was man in Science-Fiction-Filmen sieht, wo empfindungsfähige Maschinen die menschliche Intelligenz nachahmen, strategisch, abstrakt und kreativ denken und in der Lage sind, eine Reihe komplexer Aufgaben zu bewältigen. Zwar können Maschinen einige Aufgaben besser erledigen als Menschen (z. B. Datenverarbeitung), aber diese vollständig realisierte Vision der allgemeinen KI gibt es außerhalb der Leinwand noch nicht.

Die Anwendung von künstlicher Intelligenz in diesem Zusammenhang hat sich bereits in mehreren Branchen wie Technologie, Bankwesen, Marketing und Unterhaltung als sehr fruchtbar erwiesen. Wir haben gesehen, dass selbst wenn die Algorithmen nicht viel besser werden, Big Data und massive Datenverarbeitung es der künstlichen Intelligenz einfach ermöglichen, mit roher Gewalt zu lernen. Es mag Anzeichen dafür geben, dass sich das Mooresche Gesetz ein wenig verlangsamt, aber die Zunahme der Datenmenge hat keineswegs an Dynamik verloren.

Viele argumentieren, dass KI die Qualität des täglichen Lebens verbessert, indem sie Routine- und sogar komplizierte Aufgaben besser erledigt als der Mensch und das Leben einfacher, sicherer und effizienter macht. Andere argumentieren, dass KI gefährliche Risiken für die Privatsphäre birgt, den Rassismus durch die Standardisierung der Menschen verschärft und Arbeitnehmern den Arbeitsplatz kostet, was zu mehr Arbeitslosigkeit führt. Weitere Informationen über die Debatte über künstliche Intelligenz finden Sie auf ProCon.org.

Der Kurs bietet einen Überblick über KI-Konzepte und -Workflows, maschinelles Lernen und Deep Learning sowie Leistungsmetriken. Sie lernen den Unterschied zwischen überwachtem, unüberwachtem und verstärktem Lernen kennen, werden mit Anwendungsfällen konfrontiert und erfahren, wie Clustering- und Klassifizierungsalgorithmen helfen, KI-Geschäftsanwendungen zu identifizieren. Die Entwicklung künstlicher neuronaler Netze – ein zusammenhängendes Netz von „Knoten“ der künstlichen Intelligenz – hat das so genannte Deep Learning hervorgebracht. Bevor wir untersuchen, wie sich KI-Technologien auf die Geschäftswelt auswirken, ist es wichtig, den Begriff zu definieren. „Künstliche Intelligenz“ ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf jede Art von Computersoftware bezieht, die menschenähnliche Aktivitäten ausführt – einschließlich Lernen, Planung und Problemlösung.

Wenn es so weit ist, werden wir uns ernsthaft über die Politik und die Ethik von Maschinen unterhalten müssen, aber vorerst werden wir zulassen, dass sich die KI stetig verbessert und in der Gesellschaft Amok läuft. Die größten Hoffnungen liegen auf der Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten und der Senkung der Kosten. Unternehmen setzen maschinelles Lernen ein, um bessere und schnellere Diagnosen zu stellen als Menschen. Es versteht natürliche Sprache und kann auf Fragen antworten, die ihm gestellt werden. Das System wertet Patientendaten und andere verfügbare Datenquellen aus, um eine Hypothese zu bilden, die es dann mit einem Vertrauensbewertungsschema präsentiert. Weitere KI-Anwendungen sind virtuelle Online-Gesundheitsassistenten und Chatbots, die Patienten und Kunden im Gesundheitswesen dabei helfen, medizinische Informationen zu finden, Termine zu vereinbaren, den Abrechnungsprozess zu verstehen und andere Verwaltungsvorgänge zu erledigen.

Die Datenmengen werden dann von Algorithmen des maschinellen Lernens in einen Kontext gebracht und den Entscheidungsträgern Ihres Unternehmens zur Verfügung gestellt, um den Energieverbrauch und den Wartungsbedarf besser zu verstehen. Vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken zur künstlichen Intelligenz mit uns teilen. KI hat das Potenzial, unser Leben auf zahllose Arten zu verändern, vor allem, weil jedes Unternehmen KI in irgendetwas zu integrieren scheint. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, KI zu definieren, aber für unsere Zwecke konzentrieren wir uns auf KI als Computerprogramme, die Daten lesen, daraus lernen und auf der Grundlage dieser Daten logische Schlussfolgerungen ziehen. Darüber hinaus hat NetApp damit begonnen, Big Data-Analysen und künstliche Intelligenz in seine eigenen Produkte und Services zu integrieren. Active IQ® zum Beispiel nutzt Milliarden von Datenpunkten, prädiktive Analysen und leistungsstarkes maschinelles Lernen, um proaktive Kundensupport-Empfehlungen für komplexe IT-Umgebungen zu liefern.

In den nächsten zwanzig Jahren werden wir wohl auch fahrerlose Autos auf den Straßen sehen. Eine Maschine, die die kognitiven Fähigkeiten des Menschen bei allen Aufgaben übertrifft. Ich halte es für unvorstellbar, dass dies in den nächsten 50 Jahren erreicht werden kann. Selbst wenn die Fähigkeit dazu vorhanden wäre, würden die ethischen Fragen eine starke Barriere gegen die Verwirklichung darstellen.