Januar 2000 erleben könnte, wenn alle düsteren Vorhersagen über das Jahr-2000-Problem einträfen. Der zweite Spot aus dem Jahr 2002 trug den Titel „Move“ und zeigte eine Reihe berühmter und alltäglicher Athleten bei einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten.
Einige der neuesten Nike-Schuhe enthalten Flywire und Lunarlite-Schaum, um das Gewicht zu reduzieren. Der Air Zoom Vomero-Laufschuh, der 2006 eingeführt wurde und sich derzeit in der 11. Im März 2018 erwarb Nike Zodiac, ein Unternehmen für die Analyse von Verbraucherdaten. Im August 2019 erwarb das Unternehmen Celect, ein in Boston ansässiges Unternehmen für prädiktive Analytik. Im Dezember 2021 kaufte Nike RTFKT Studios, ein Unternehmen für virtuelle Schuhe, das NFTs herstellt.
Laut Pausanias‘ Beschreibung Griechenlands hält die Zeusstatue „…den Sieg in Elfenbein und Gold…“ in der rechten Hand und ein Zepter mit einem Adler in der linken Hand. Pheidias‘ Kultstatue der Athene aus dem Parthenon in Athen hielt ebenfalls eine kleinere Schuhe mit Firmenlogo-Statuette in einer Hand und einen Speer in der anderen. Laut Pausanias war diese Nike-Statue etwa vier Ellen groß (etwa zweiundsiebzig Zentimeter).
Während sich Nike auf die virtuelle Welt vorbereitet, wurde die physische Welt zuletzt von Problemen in der Lieferkette beeinträchtigt. September senkte das Unternehmen seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund längerer Lieferzeiten, Arbeitskräftemangel und längerer Produktionsstillstände in Vietnam. Im Mai 2019 ging die Marke Jordan eine Partnerschaft mit Fortnite ein, bei der die Charaktere Sneaker der Marke Nike trugen. Auch mit der Online-Spieleplattform Roblox hat Nike bereits mehrfach zusammengearbeitet. Während der klassischen Periode wurden Nike-Statuetten oft in den Händen größerer Gottheiten aufgestellt.
Vor kurzem hat Nike Cricket-Schuhe namens Air Zoom Yorker eingeführt, die 30 % leichter sind als die der Konkurrenz. Im Jahr 2008 führte Nike den Air Jordan XX3 ein, einen Hochleistungs-Basketballschuh, der mit Blick auf die Umwelt entwickelt wurde. Juli 2019 wurde ein Paar Laufschuhe von Nike Inc. bei einer Auktion von Sotheby’s für 437.500 Dollar versteigert. Die sogenannten „Moon Shoes“ wurden von Nike-Mitbegründer und Leichtathletik-Trainer Bill Bowerman für Läufer entworfen, die an den Olympischen Spielen 1972 teilnahmen. Der Käufer war Miles Nadal, ein kanadischer Investor und Autosammler, der zuvor 850.000 Dollar für eine Gruppe von 99 seltenen und limitierten Sportschuhen gezahlt hatte. Der bisherige Rekord lag bei 190.373 Dollar im Jahr 2017 für ein Paar signierter Converse-Schuhe in Kalifornien, die angeblich von Michael Jordan während des Basketball-Finales der Olympischen Spiele 1984 getragen wurden.
Von den Trikots der größten Fußballvereine – darunter Liverpool, Paris Saint Germain und England – bis hin zu Laufhosen, Trainingsshirts, Air Jordan-Turnschuhen und Lifestyle-Bekleidung – mit dem Swoosh sehen Sie immer gut aus und spielen wie ein Profi. Das renommierte Nike-Sortiment ist für Männer, Frauen und Kinder konzipiert und umfasst berühmte Kollektionen wie Air Max, Pro, Mercurial, Phantom und Revolution. Erreichen Sie Ihre Ziele mit Tipps und Produkten, die für alle geeignet sind, einschließlich der neuesten Einkaufsmöglichkeiten für Männer und Frauen. Shoppen Sie Kleidung und Sneaker und lassen Sie sich von den Top-Athleten, Trainern und Designern von Nike inspirieren. Die Nike-App ist mehr als eine Shopping-App und bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um Ihre Ziele mit der Kraft des Sports zu erreichen.
Im Jahr 2012 ist Nike zusammen mit anderen Marken wie Girl, American Express und Converse als Partner der RED-Kampagne aufgeführt. Das Ziel der Kampagne ist es, die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Ziel des Unternehmens ist es, Mittel für Bildung und medizinische Hilfe für diejenigen zu sammeln und zu versenden, die in stark von AIDS betroffenen Gebieten leben. April 2020 muss jeder Schuh für einen Zeitraum von vier Monaten auf dem freien Einzelhandelsmarkt zum Kauf durch einen Athleten zur Verfügung gestanden haben, bevor er im Wettkampf verwendet werden kann. Einem Bericht des Nachrichtensenders CNN zufolge gab Nike im Jahr 2018 11,5 Milliarden US-Dollar, also fast ein Drittel seines Umsatzes, für Marketing- und Werbeverträge aus.
Da Athena in Athen mehr Macht besaß, übernahm sie einige der Funktionen, die traditionell nur Nike innehatte, sowie den Titel der Siegerin. So verschmolzen die beiden Göttinnen zu einer einzigen und bildeten die Persönlichkeit der Athena Nike. Die ausgeprägte Nike-Persönlichkeit existierte weiterhin neben der Athena-Nike-Persönlichkeit und wurde zu einer Dienerin der Athena, oder nach Sikes zu einer „Dame des Sieges“. Die drei Votivprozessionen auf der Brüstung des Athena-Nike-Tempels zeigen diese Beziehung zwischen Athena und Nike. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite ist eine Reihe geflügelter Nikes zu sehen, die Opfergaben zu Athena tragen, die am westlichen Ende eines jeden Nike-Stroms sitzt.
Die dargestellten Informationen können auch nicht-öffentliche finanzielle und statistische Informationen sowie nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen beinhalten. Die Diskussion nicht öffentlicher finanzieller und statistischer Informationen sowie die Darstellung vergleichbarer GAAP-Kennzahlen und quantitativer Überleitungen finden Sie im Abschnitt zu den Quartalsergebnissen auf dieser Website. Alle Informationen waren nur zum Zeitpunkt der ursprünglichen Präsentation aktuell. Wir aktualisieren oder löschen keine veralteten Informationen auf dieser Website und lehnen jede Verpflichtung dazu ab.
Die Produktpalette von Nike umfasst Schuhe, Trikots, Shorts, Stollenschuhe, Baselayer usw. Für Sportarten wie Vereinsfußball, Basketball, Leichtathletik, Kampfsport, Tennis, American Football, Leichtathletik, Golf, Eishockey und Cross-Training für Männer, Frauen und Kinder. Nike verkauft auch Schuhe für Aktivitäten wie Skateboarding, Baseball, Radfahren, Volleyball, Ringen, Cheerleading, Lacrosse, Cricket, Wassersport, Autorennen und andere Sport- und Freizeitaktivitäten.